• 1 von 5 Menschen in Deutschland ist mindestens einmal in seinem Leben von einer Depression betroffen.
  • Jedes Jahr erkranken mehr als 5 Millionen Menschen in Deutschland neu an einer Depression
  • Jeder 2. Betroffene erkrankt erneut im Laufe seines Lebens an Depressionen.
  • Von 10.000 begangenen Suiziden werden jährlich 50 % davon aufgrund einer Depression begangen. Dabei sind alle Altersklassen, sowohl Männer als auch Frauen betroffen.

Es gibt viele Initiativen, die auf das Thema, welches noch immer als Tabu in unserer Gesellschaft betrachtet wird, aufmerksam machen. Diese Veranstaltungen und Initiativen sind super, aber ich habe das Gefühl, dass es immer nur ein kurzes Aufflackern ist, danach gerät das Thema wieder mehr oder weniger in Vergessenheit.

Meine Idee ist es, anhand von meinem Alltag Einblick in das Leben als betroffene Partnerin von einem (ehemals?) depressiven Ehemann und Papa einer 12-jährigen Tochter zu geben. Dabei möchte ich keine trockenen Fakten, Theorien und Coaching-Ratschläge vermitteln, sondern den Family Alltag – mit Depression – zeigen. Ich nehme Euch mit in unseren Alltag – inklusive Hausbau, pubertierender Tochter und weiteren Katastrophen, die es zu meistern gibt. Vielleicht bekommt die oder der ein oder andere dadurch etwas Motivation – und das Wissen, nicht allein zu sein.


Wieso latome?

Ganz einfach, weil dies je die beiden Anfangsbuchstaben meiner Tochter, von meinem Mann und mir sind ;-)